Großbrand in Radeberg: Oldtimer in Lagerhalle zerstört
Foto: Symbolbild für großbrand in radeberg: oldtimer in lagerhalle zerstört / Foto: Pexels
Wie wir in unserer Medieninformation vom Donnerstag, den 18. Dezember 2025, berichteten, hat am Mittwochabend, den 17. Dezember 2025 auf der Straße des Friedens in Radeberg eine Garage gebrannt.
Teile einer Leichtbauhalle mit sechs Einfahrtstoren standen in Flammen. Die alarmierte Feuerwehr löschte den Brand. Im Inneren der Garage fielen den Flammen drei Mercedes Benz Oldtimer, ein MG Oldtimer sowie ein Moto Guzzi Motorrad zum Opfer. Der Brand verursachte einen Sachschaden von etwa 400.000 Euro. Ein Brandursachenermittler kam zum Einsatz.
Die Ermittlungen der Kriminalpolizei wegen des Verdachts der Brandstiftung dauern an. Nach derzeitigem Stand verschafften sich bislang unbekannte Täter gewaltsam Zugang zur Halle und legten das Feuer.
Gesucht werden Zeugen, welche am Mittwoch, den 17. Dezember 2025, zwischen 18:15 Uhr und 20:00 Uhr Beobachtungen oder Feststellungen zu Personen oder Fahrzeugen im Bereich der betroffenen Lagerhalle an der Straße des Friedens in Radeberg getätigt haben.
Gibt es Zeugen, welche im Vorfeld der Tat und in den Tagen vor dem 17. Dezember 2025, Personen oder Fahrzeuge bemerkt haben, welche sich auffällig für die Lagerhalle interessiert haben?
Gesucht wird weiterhin ein namentlich bisher nicht bekannter Zeuge, welcher während der Löscharbeiten der Feuerwehren vor Ort, Videos bzw. Fotos fertigte. Diese männliche Person wurde wie folgt beschrieben: Alter: circa 25 bis 35 Jahre, Größe: 170 cm - 175 cm, schmächtige Gestalt. Die Person trug an diesem Tag einen dunklen Parker, eine dunkle Arbeitshose und eine Mütze. Bei der Mütze handelte es sich um eine Wollmütze. Diese hatte im vorderen Bereich ein Emblem. Besonders auffällig an dieser Person war, dass diesem aus beiden Hosentaschen mehrere Schlüsselbänder (links und rechts) hingen. Wer kennt eine Person, auf die diese Beschreibung passt?
Zeugen werden gebeten sich mit dem Führungs- und Lagezentrum der Polizeidirektion Görlitz unter der Rufnummer 03581 468 100 oder mit jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen. (ks)