Rücksichtsloser Sattelzugfahrer auf der BAB 4 gestoppt
Foto: Symbolbild für rücksichtsloser sattelzugfahrer auf der bab 4 gestoppt / Foto: rgaudet17
Am Freitagabend haben Autobahnpolizisten einen 28-jähriger DAF-Sattelzug-Fahrer auf der BAB 4 in Fahrtrichtung Görlitz aus dem Verkehr gezogen.
Was war passiert?
Der Brummi-Lenker fuhr offenbar dicht auf einen vor ihm fahrenden Pkw-Lenker auf und hupte per Horn sowie per Licht. Anschließend überholte er das Fahrzeug und scherte so dicht vor dem Auto wieder ein, dass der automatische Notbremsassistent des überholten Wagens ansprang und sofort eine automatische Gefahrenbremsung einleitete.
Im weiteren Verlauf fuhr der polnische Lkw-Lenker auch dicht auf andere Fahrzeuge auf und überholte diese. Dabei verhielt er sich nach Angaben der Geschädigten grob verkehrswidrig und rücksichtslos und gefährdete den nachfolgenden Verkehr. Außerdem beobachteten Zeugen, dass er offenbar mehrfach die zulässige Höchstgeschwindigkeit um mehr als 20 km/h überschritt.
Ende der Fahrt
Vor der Anschlussstelle Burkau setzten verständigte Autobahnpolizisten dem Treiben ein Ende. Zu diesem Zeitpunkt missachtete er das Überholverbot und überholte einen anderen Sattelzug. Anschließend befuhr er den Burkauer Berg mit über 100 km/h, setzte wiederholt zum Überholen an und missachtete dabei einen nachfolgenden VW Caddy, welcher ebenfalls eine Gefahrenbremsung einleiten musste.
Bei der Kontrolle und anschließenden Auswertung des Fahrtenschreibers stellte sich heraus, dass der Brummi-Lenker innerhalb der letzten zweieinhalb Stunden vor der Kontrolle in 57 Fällen die zulässige Höchstgeschwindigkeit überschritten hatte. Außerdem reagierte ein Drogenvortest positiv auf Cannabis. Die Beamten untersagten die Weiterfahrt und ordneten eine Blutentnahme an. Der DAF-Fahrer muss sich nun wegen den zahlreichen Verstößen verantworten. Die Ordnungshüter fertigten entsprechende Straf- und Bußgeldanzeigen.
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda