Durchsuchungen in Chemnitz wegen Drogenhandel und Hehlerei
Foto: Symbolbild für durchsuchungen in chemnitz wegen drogenhandel und hehlerei / Foto: arkadiy69
Medienservice
19.12.2025, 21:04 Uhr — Erstveröffentlichung
Durchsuchungen wegen des Verdachts des Drogenhandels und der Hehlerei - ein Tatverdächtiger festgenommen
Medieninformation der Polizeidirektion Chemnitz Nr. 538|2025
Chemnitz
Durchsuchungen wegen des Verdachts des Drogenhandels und der Hehlerei - ein Tatverdächtiger festgenommen
Zeit: 19.12.2025
Ort: OT Sonnenberg, OT Yorckgebiet und OT Morgenleite
(4249) Im Auftrag der Staatsanwaltschaft Chemnitz führte die Chemnitzer Kriminalpolizei am heutigen Tag Durchsuchungen in zwei Lokalen (Zietenstraße, Fürstenstraße) sowie drei Wohnungen im Stadtgebiet durch. Zu Grunde lagen hinreichende Erkenntnisse, dass ein 42-Jähriger und eine 31-Jährige insbesondere in dem Lokal in der Zietenstraße mit Betäubungsmitteln gehandelt haben. Vor allem mit Marihuana und Methamphetamin bzw. Crystal soll das tatverdächtige Duo seit geraumer Zeit den illegalen Handel betrieben haben. Zugleich ergaben sich im Rahmen der intensiven Ermittlungen Hinweise darauf, dass der Mann (deutsch-kasachische Staatsbürgerschaft) und die Frau (lettische Staatsbürgerschaft) über eine eigens eingerichtete WhatsApp-Gruppe gestohlene Gegenstände verkauften. Als Lager diente offenbar eines der Durchsuchungsobjekte in der Albert-Köhler-Straße - die Wohnung einer 41-jährigen Frau (deutsche Staatsbürgerschaft), die sich somit der Beihilfe zur Hehlerei strafbar gemacht hat.
Der Fokus der Kriminalisten, die durch Einsatzkräfte der Beweissicherungs- und Festnahmeeinheit der Polizeidirektion Chemnitz, des Landeskriminalamtes Sachsen und der sächsischen Bereitschaftspolizei unterstützt wurden, lag auf dem Objekt in der Zietenstraße. Dort konnten die Polizisten den mutmaßlichen Drogendealer und seine mutmaßliche Komplizin feststellen. Bei der Durchsuchung des Lokals entdeckten die Beamten Folgendes:
– mehrere hundert Euro in szenetypischer Stückelung
– etwa 22 Gramm Crystal
– ca. 80 Gramm Marihuana
– 30 Ecstasy-Tabletten
– Feinwagen und eine größere Menge Cliptütchen
Auch die parallel verlaufende Wohnungsdurchsuchung bei der 41-Jährigen verlief erfolgreich. Die Tatverdächtige konnte ebenso angetroffen werden. Zudem fanden die Einsatzkräfte ein E-Bike, welches zur Fahndung ausgeschrieben war.
Alle aufgefundenen Gegenstände aus den Durchsuchungsobjekten sind als Beweismittel sichergestellt. Der 42-Jährige wurde im Ergebnis des Einsatzes vorläufig festgenommen. Er soll auf Antrag der Staatsanwaltschaft Chemnitz am morgigen Tag einem Haftrichter am hiesigen Amtsgericht vorgeführt werden. Die Ermittlungen wegen des gewerbsmäßigen Handeltreibens mit Betäubungsmitteln und Hehlerei werden fortgeführt.
In die heutigen Exekutivmaßnahmen, bei denen niemand verletzt wurde, waren insgesamt 85 Einsatzkräfte involviert. Zur Sicherstellung eines störungsfreien Einsatzverlaufs musste die Zietenstraße in Teilen gesperrt werden. (Ry)
-------------------------------
Informationen
Herausgeber
Polizeidirektion Chemnitz (https://www.medienservice.sachsen.de/medien/?search%5Binstitution_ids%5D%5B%5D=10996)
Themen
Sicherheit & Inneres (https://www.medienservice.sachsen.de/medien/?search%5Bcategory_ids%5D%5B%5D=10494)
Kontakt
Pressesprecherin Jana Ulbricht
medien.pd-c@polizei.sachsen.de
Diese Medieninformation online ansehen (https://www.medienservice.sachsen.de/medien/news/1093543)
Zur Portalseite des Medienservice Sachsen (https://www.medienservice.sachsen.de/medien/)
Dies ist eine automatisch erstellte Nachricht. Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail. Nutzen Sie bitte stets den für Rückfragen angegebenen Kontakt.
Wenn Sie keine E-Mails des Medienservice Sachsen mehr erhalten wollen, können Sie sich hier über den folgenden Link austragen:
Newsletter abmelden (https://www.medienservice.sachsen.de/medien/abmelden/92a88dad2349586f6fb8be4dafcd109808a8dff8)