Anlagebetrug in Döbeln: 55-Jähriger verliert über 22.000 Euro

Zeit: 01.06.2025 bis 13.10.2025, 15:20 Uhr
Ort: Döbeln
(3521) Ein 55-jähriger Mann aus Döbeln erstattete am Montag Anzeige wegen Anlagebetrugs. Im Internet war er auf eine seriös erscheinende Geldanlagemöglichkeit aufmerksam geworden. Um mit Kryptoanlagen Geld zu verdienen, hinterließ er auf einer Internetseite seine Kontaktdaten. Unter Anleitung eines vermeintlichen Brokers investierte der Mann so etwa 12.000 Euro.
Als der Geschädigte später eine Auszahlung seiner Gewinne von angeblichen 117.000 Euro forderte, verlangten die Betrüger die Zahlung von Steuern in Höhe von fast 10.000 Euro. Auch diesem kam der Mann nach. Erst als er keinen Zugriff mehr auf sein Anlagekonto hatte und der Broker ebenfalls nicht mehr erreichbar war, vermutete der Geschädigte eine Betrugshandlung und erstattete Anzeige. Nach derzeitigem Stand verlor der 55-Jährige damit über 22.000 Euro. (BM)
Die Polizei warnt vor derartigen Betrugsmaschen im Internet! Die Täter locken mit professionell gestalteten Webseiten und Werbeanzeigen. Die falschen Plattformen mögen anfangs keine Zweifel an Echtheit und Seriosität aufkommen lassen, doch der Schein trügt.
Per Fernzugriff übernehmen die Betrüger die Kontrolle und erhalten so Zugriff auf sämtliche Bankkonten der Opfer und damit deren Vermögen. Gewähren Sie daher niemandem, mittels Fernwartungssoftware Zugriff auf Ihren Computer zu nehmen!
Seien Sie generell besonders kritisch, wenn hohe Gewinne versprochen werden! Was zu schön klingt, um wahr zu sein, ist es womöglich auch!
Informieren Sie sich umfangreich über die Trading-Plattform, bevor Sie sich anmelden und Geld überweisen! Weiterführende Informationen und Tipps finden Sie auf der Internetseite der Polizei Sachsen (z.B. https://www.polizei.sachsen.de/de/112189.htm).