Polizei

Polizeieinsatz in Dresden: Ermittlungen und Kontrollen

Polizeieinsatz in Dresden: Ermittlungen und Kontrollen Foto: Symbolbild für Polizeieinsatz in Dresden: Ermittlungen und Kontrollen / Foto: pcdazero

22.05.2025, 13:00 Uhr bis 21:00 Uhr

Die Präsenz- und Ermittlungsgruppe ist an den vergangenen beiden Tagen erneut im Bereich der Prager Straße im Einsatz gewesen. Dabei wurde sie vom Hauptzollamt Dresden unterstützt.

Die Polizisten kontrollierten 133 Personen und sprachen 18 von ihnen einen Platzverweis aus. Im Ergebnis ermitteln sie gegen einen 17-Jährigen wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz. Der Syrer hatte etwas Ecstasy einstecken. Gegen einen 24-jährigen Tschechen lag ein Haftbefehl vor. Da er die zugrundeliegende Strafe nicht bezahlen konnte, wurde er festgenommen. Ein 33-jähriger Tscheche stritt lautstark mit einer Frau in einem Innenhof an der St. Petersburger Straße. Da er die 24-Jährige dabei beleidigte, erhielt er die entsprechende Anzeige.

Ein 28-jähriger Deutscher zeigte auf der St. Petersburger Straße den Hitlergruß und beleidigte sowie bedrohte die Polizisten, die ihn daraufhin kontrollierten. Er erhielt einen Platzverweis. Später wiederholte er dieses Verhalten auf dem Theaterplatz und kam in das Gewahrsam (siehe die Meldung „Hitlergruß gezeigt und Polizisten attackiert“ in dieser Medieninformation).

Der Zoll kontrollierte drei Objekte und fand in einem 350 Kilogramm unversteuerten Kaffee.

Es waren 64 Beamte im Einsatz. Die Dresdner Polizei wurde am Donnerstag von der Bereitschaftspolizei Sachsen unterstützt.

Des Weiteren fand am Mittwochabend in der Citywache – Zentrum für Prävention und Sicherheit ein Informationsabend für Geschäftstreibende statt. Etwa 20 Betriebsleiter, Geschäftsführer und Verkäufer aus der Innenstadt erhielten von Arndt Fiedler, Richter am Amtsgericht, und André Marschke, Leiter des Polizeireviers Dresden-Mitte, einen Einblick in den Ablauf eines Gerichtsprozesses. Zugleich wurde der Abend genutzt, um die Akteure der Citywache mit den Geschäftstreibenden zu vernetzen.

Werbung für publizer® - Dein CMS für deine Unternehmenswebseite

Deine Daten sind uns wichtig, und wir möchten Cookies verwenden, um Deine unglaubliche Erfahrung auf blaulicht-ticker.de weiter zu verbessern