Falsche Polizisten am Telefon
Foto: Symbolbild Polizei mit Blaulicht auf nasser Straße bei Nacht (Bild: KI generiert mit ChatGPT)
(1849) Am gestrigen und heutigen Tag sind der Polizei mehrere Fälle aus dem Landkreis Mittelsachsen gemeldet worden, bei denen Telefonbetrüger mit der Betrugsmasche »falscher Polizeibeamter« versuchten, an das Ersparte der Angerufenen zu gelangen. Die Unbekannten stellten sich als Polizisten vor und erzählten von Einbrüchen im Wohnumfeld sowie gefassten Tätern. Im weiteren Verlauf fragten sie beispielsweise, ob auch beim Angerufenen ein Schaden eingetreten sei oder erkundigten sich zu weiteren Anwesenden im Haushalt bzw. zu finanziellen Verhältnissen. In allen bislang bekannten Fällen reagierten die Angerufenen richtig, brachen die Telefonate ab und verständigten die Polizei. Ein Schaden entstand nicht.
Es ist erfahrungsgemäß davon auszugehen, dass es in den kommenden Tagen zu weiteren Anrufen »falscher Polizisten« in der Region kommen wird. Aus diesem Grund warnt die Polizei erneut zur Vorsicht vor derartigen Betrugsmaschen!
Informieren Sie sich und Ihre Angehörigen über die Betrugsmasche auf den Internetseiten der Polizei Sachsen (https://www.polizei.sachsen.de/de/101411.htm)!
Geben Sie am Telefon keine Auskünfte über Ihre persönlichen und finanziellen Verhältnisse!
Beenden Sie derartige Telefonate und kontaktieren Sie Ihre zuständige Polizeidienststelle unter den offiziellen Rufnummern oder unter dem Notruf 110! Suchen Sie die Telefonnummer Ihres Polizeireviers im örtlichen Telefonbuch selbst heraus. Wählen Sie selbst und benutzen Sie nicht die Rückruftaste! (ds)