Kind leicht verletzt bei Unfall in Görlitz

Am Samstagvormittag kam es in Görlitz zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Kind leicht verletzt wurde.
Ein 54-jähriger Fahrer eines VW Caddy befuhr den Wilhelmsplatz in Richtung Hospitalstraße. In Höhe der Hausnummer 11 trat plötzlich ein achtjähriger Junge hinter parkenden Fahrzeugen auf die Fahrbahn und rannte über die Straße.
Der Fahrer konnte eine Kollision nicht mehr verhindern. Der Junge wurde bei dem Zusammenstoß leicht verletzt und vor Ort medizinisch versorgt. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 100 Euro.
Hinweis der Polizei:
Wohngebiete sind besonders sensible Verkehrsräume, in denen jederzeit mit querenden Kindern oder anderen unvorhersehbaren Situationen gerechnet werden muss. Kinder können Verkehrssituationen oft noch nicht richtig einschätzen oder reagieren unerwartet.
Die Polizei appelliert daher an alle Verkehrsteilnehmer, insbesondere in Wohngebieten, langsam zu fahren, bremsbereit zu bleiben und stets mit plötzlichem Verhalten von Kindern zu rechnen - vor allem dort, wo die Sicht durch parkende Fahrzeuge eingeschränkt ist.
Ebenso wichtig ist es, Kinder frühzeitig über Gefahren im Straßenverkehr aufzuklären und mit ihnen das sichere Verhalten im Straßenraum - wie das sichere Überqueren der Fahrbahn - regelmäßig zu üben.
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda