Beute nach Kellereinbrüchen in Waldheim sichergestellt
Foto: Symbolbild für beute nach kellereinbrüchen in waldheim sichergestellt / Foto: ginlimone
Beute nach Kellereinbrüchen sichergestellt
Zeit: 31.12.2025, 20:30 Uhr bis 01.01.2026, 09:00 Uhr
Ort: Waldheim
(13) Beamte des Polizeireviers Döbeln konnten am Neujahrstag nach mehreren Kellereinbrüchen rasch Tatverdächtige ausfindig machen und einen Teil der Beute sicherstellen.
Zuvor waren zunächst Unbekannte in der Silvesternacht in den Kellerbereich eines Wohnblocks in der Hainichener Straße gelangt und hatten dort mehrere Parzellen aufgehebelt. Aus den Abteilen verschwanden die Einbrecher nach einem ersten Überblick u.a. mit einem grau-weißen Mountainbike (Focus) und einem Metalldetektor. Es entstand ein Stehl- und Sachschaden von knapp 1.000 Euro.
Im Rahmen erster Umfeldermittlungen sowie Hinweisen zur Täterschaft fuhren die Streifenbeamten zu einem Mehrfamilienhaus unweit vom Tatort entfernt. Dort trafen die Einsatzkräfte im Keller auf zwei Männer (22, 30), welche in einem Abteil hantierten. Darin machten die Polizisten unter anderem einen Teil des Diebesgutes (Metalldetektor) ausfindig. Der Detektor wurde sichergestellt. Bei den beiden mutmaßlichen Tätern handelt es sich um deutsche Staatsbürger.
Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts des besonders schweren Falls des Diebstahls gegen die beiden Deutschen sowie zum Verbleib des restlichen Diebesgutes aufgenommen. (mg)