Polizei löst Liederabend der rechten Szene in Zwickau auf

Am Freitagabend löste die Polizeidirektion Zwickau einen durch Vertreter der rechten Szene veranstalteten Liederabend auf.
Kurzfristig war der Polizei bekannt geworden, dass in einer Gartensparte an der Alten Landstraße ein durch Vertreter der rechten Szene veranstalteter Liederabend stattfinden soll. Die Räumlichkeiten wurden zuvor zum Zweck einer familiären Geburtstagsfeier angemietet. Die Zwickauer Polizei initiierte daraufhin einen Einsatz, an dem Revierkräfte und Einsatzbeamte beteiligt waren. Die rund 30 Polizisten stellten vor Ort 41 Personen des rechten Spektrums fest.
Die Beamten erklärten dem Verantwortlichen, dass die Veranstaltung zu beenden ist, da diese nicht zum Zwecke eines Liederabends der rechten Szene gestattet wurde. In der Folge verließen die Teilnehmer den Veranstaltungsort.
Bereits im Zuge der Anreise führten die Polizeibeamten Fahrzeug- und Personenkontrollen durch und stellten Identitäten fest. Vor Ort wurden keine Straftaten festgestellt. Straf- bzw. ordnungsrechtliche Konsequenzen werden jedoch durch die Kriminalpolizei Zwickau geprüft.