Zeugen nach Übergriff in OT Bernsdorf gesucht
Foto: Symbolbild für zeugen nach übergriff in ot bernsdorf gesucht / Foto: Oliver_Weidmann
Zeugen und Helfer nach Übergriff gesucht
Zeit: 10.02.2026, 16:00 Uhr bis 16:25 Uhr
Ort: OT Bernsdorf
(425) Ein 41-Jähriger rief am gestrigen Dienstagnachmittag die Polizei zur Ecke Bernsdorfer Straße/Augsburger Straße. Zuvor war der leicht verletzte Mann offenbar von einem derzeit noch Unbekannten beleidigt und angegriffen worden.
Nach bisherigem Kenntnisstand hatte sich Folgendes zugetragen: Der
41-Jährige stieg gegen 16:00 Uhr an der Haltestelle Annenstraße in die Straßenbahn der Linie 2 (stadtauswärtige Richtung). In der Bahn saß bereits ein Mann, der durch vulgäre, lautstarke Äußerungen auffiel. Als der Unbekannte den 41-Jährigen erblickte, beleidigte und bedrohte er den Fahrgast. An der Haltestelle Augsburger Straße stieg der 41-Jährige nach einem Wortgefecht aus der Bahn, woraufhin der Unbekannte ihm folgte und es in der weiteren Folge auf der Straße zum Gerangel kam. Am Boden liegend schlug und trat der Täter auf den 41-Jährigen ein, bevor Passanten dazwischengingen. Der Unbekannte lief schließlich noch vor Eintreffen der alarmierten Polizisten die Bernsdorfer Straße stadtauswärts davon. Sowohl in der Straßenbahn als auch an der Haltestelle Augsburger Straße soll der Täter mehrfach rechtsmotivierte Äußerungen getätigt haben, die den Tatbestand des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen erfüllen.
Der Geschädigte beschrieb den Unbekannten als etwa 35 bis 40 Jahre alt und ca. 1,60 Meter groß. Er hat eine Glatze, sprach Deutsch mit hiesigem Dialekt und trug ein kariertes Hemd sowie blau-grüne Schuhe. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen, die Sicherung der Videoaufnahmen aus der Straßenbahn veranlasst und sucht Zeugen. Wer kann Angaben zur Identität bzw. zum Aufenthaltsort des beschriebenen Mannes machen? Wer kann weitere Angaben zum Geschehen in der Straßenbahn sowie an der Haltestelle Augsburger Straße machen? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Chemnitz-Südwest unter Telefon
0371 5263-0 entgegen. Ebenso werden jene Personen, die dem 41-Jährigen an der Ecke Bernsdorfer Straße/Augsburger Straße zu Hilfe geeilt waren, gebeten, sich zu melden. (Ry)