Anlegerbetrug mit Trading-Konto
Foto: Symbolbild Polizei mit Blaulicht auf nasser Straße bei Nacht (Bild: KI generiert mit ChatGPT)
Ein Anleger wurde um eine sechsstellige Summe betrogen.
Im März entdeckte ein Mann aus dem Landkreis Zwickau im Internet eine Website, die Geldanlagemöglichkeiten bewarb. Nachdem er sein Interesse telefonisch bekundet hatte, wurde er von einem vermeintlichen Anlageberater angerufen, der ihm ein Trading-Konto eröffnete. Er begann mit 250 Euro, zahlte aber in den folgenden Monaten – auch unter Druck des vorgeblichen Anlageberaters – immer mehr Geld ein, um einen besseren Kontotyp zu bekommen. Insgesamt waren es 219.000 Euro, mit denen er angeblich eine Million Euro erwirtschaftet hatte. Als der Geschädigte sich jedoch einen Teil seines »Gewinns« auszahlen lassen wollte, verlangten die falschen Anlageberater Gebühren in fünfstelliger Höhe. Der Anleger schöpfte Verdacht und zeigte den Betrug an.
Präventionshinweise zu Betrugsmaschen im Internet finden sie unter folgendem Link auf der Internetseite der Polizei Sachsen: www.polizei.sachsen.de/de/23179.htm. (al)