Telefonbetrug: Ein Warnsignal für Verbraucher

Ein Mann verlor Geld an einen Telefonbetrüger.
Ein 34-Jähriger wurde am Montag von einem Mann mit indischem Akzent angerufen, der ihm erklärte, er sei ein Mitarbeiter von PayPal. Der Anrufer gab vor, gerade eine größere Abbuchung vom PayPal-Konto des 34-Jährigen verhindert zu haben. Im weiteren Verlauf des Gesprächs überzeugte ihn der vermeintliche PayPal-Mitarbeiter, sicherheitshalber Geld auf ein Krypto-Konto zu überweisen, das man in seinem Namen angelegt habe. So verlor der Mann letztlich rund 6.000 Euro an Telefonbetrüger.
Bitte seien Sie stets wachsam, wenn Sie am Telefon, per Mail oder Messenger zu Zahlungen aufgefordert werden - auch wenn es sich bei Ihren Gesprächspartnern angeblich um Amtspersonen, Bankangestellte oder Kundendienstmitarbeitende handelt. Beenden Sie das Gespräch, suchen Sie sich die allgemeine Nummer der entsprechenden Behörde oder Firma heraus und erkundigen Sie sich, ob der Vorgang dort bekannt ist. Im Zweifelsfall sollten Sie sich an die Polizei wenden.