Zwei Unfälle auf der B 173 bei Plauen

Zeit: 11.09.2025, 13:25 Uhr
Ort: Plauen, OT Kleinfriesen
Die B 173 war an der Anschlussstelle Plauen-Ost wegen zwei Unfällen für mehrere Stunden gesperrt.
Am Donnerstagnachmittag fuhr ein 81-jähriger Opel-Fahrer die B 173 aus Neuensalz kommend in Fahrtrichtung Plauen entlang. Auf Höhe der Anschlussstelle A 72 beabsichtigte er, nach links auf die Autobahnauffahrt in Richtung Chemnitz aufzufahren. Zeitgleich fuhr ein 57-Jähriger mit seinem Mazda die B 173 aus Plauen kommend in Fahrtrichtung Neuensalz entlang. Beim Abbiegevorgang stieß der 81-jährige Deutsche mit dem vorfahrtsberechtigten 57-Jährigen zusammen.
Die beiden Fahrer erlitten schwere Verletzungen, die 62-jährige Mitfahrerin wurde leicht verletzt. Aufgrund der Kollisionsschäden waren beide Fahrzeuge nicht mehr fahrtauglich und mussten abgeschleppt werden. Die Reparaturkosten beider Fahrzeuge summieren sich auf circa 20.500 Euro. Die Auf- und Abfahrt der Anschlussstelle Plauen-Ost in Fahrtrichtung Chemnitz war für etwa drei Stunden gesperrt.
Im Rückstau kam es zu einem Folgeunfall: Mit seinem Toyota befuhr ein 55-jähriger Deutscher aus Plauen kommend die B 173 in Richtung Autobahn. Aufgrund des Staus wollte er vom rechten auf den linken Fahrstreifen wechseln. Dort fuhr jedoch bereits ein 42-Jähriger mit seinem Seat, sodass beide Fahrzeuge zusammenstießen. Die 39-jährige Beifahrerin im Seat erlitt dadurch leichte Verletzungen. Beide Autos wurden stark beschädigt und waren nicht mehr fahrbereit. Der Sachschaden summierte sich auf circa 20.000 Euro. (el/cf)