Diensthund entlaufen Polizei Dresden bittet um Hinweise
Foto: Symbolbild blaues Blinklicht eines Einsatzfahrzeugs bei Nacht (Bild: KI generiert mit ChatGPT)
Diensthund entlaufen - Polizei bittet um Hinweise
(1843) Seit dem gestrigen Montag wird im Bereich zwischen Rossau und Großschirma nach einem Diensthund der Polizeidirektion Dresden gesucht. Der vierjährige, schwarz-braune Malinois (Belgischer Schäferhund) war mittags von einem Grundstück im Großschirmaer Ortsteil Reichenbach entlaufen. Am heutigen Morgen und Vormittag gingen Hinweise bei der Polizei ein, wonach ein freilaufender Hund im Striegistaler Ortsteil Schmalbach sowie im Bereich der Bundesautobahn 4 zwischen Berbersdorf und Hainichen gesehen wurde.
Der Diensthund, der vorrangig als ausgebildeter Rauschgift- bzw. Banknotenspürhund eingesetzt wird, aber ebenso im Schutzdienst ausgebildet ist, verhält sich Fremden gegenüber eher scheu und zurückhaltend.
Im Rahmen der fortlaufenden Suche bittet die Polizei darum, Sichtungen des beschriebenen Hundes über den polizeilichen Notruf 110 mitzuteilen. Es ist von Versuchen abzusehen, den Diensthund eigenständig einzufangen oder ihn unnötig in die Enge zu treiben. Der junge Malinois wird als nicht aggressiv eingeschätzt und es ist davon auszugehen, dass er sich derzeit orientierungslos bewegt. (Ry)