Trickdiebstahl in Walter-Oertel-Straße: Seniorin bestohlen
Foto: Symbolbild für trickdiebstahl in walter-oertel-straße: seniorin bestohlen / Foto: vhsPfaffenhofen
(523) In den gestrigen Mittagsstunden hatten Trickdiebe eine Seniorin (92) in ihrer Wohnung um mehrere tausend Euro gebracht.
Als die Seniorin ihre Einkaufstüten vor einem Mehrfamilienhaus in der Walter-Oertel-Straße abstellte, bemerkte sie eine Frau an der Eingangstür. Daraufhin sprach sie die Unbekannte an und fragte diese, wohin sie wolle. Die Frau gab an, ins Haus zu müssen, woraufhin die
92-Jährige ihr Eintritt gewährte. Die Unbekannte trug der Seniorin die Tüten bis vor deren Wohnungstür und betrat die Wohnung kurze Zeit später. Als die 92-Jährige dies bemerkte, bat die Frau die Seniorin unter einem Vorwand um einen Notizzettel und einen Stift und verwickelte sie in ein Gespräch. Nach einigen Minuten verließ die Unbekannte die Wohnung wieder und die Seniorin stellte anschließend das Fehlen mehrerer tausend Euro aus einem ihrer Zimmer fest.
Bei dieser Masche nutzt üblicherweise ein Komplize die Ablenkung aus, begibt sich in die Wohnung, schaut nach Wertsachen und verschwindet mit diesen.
Die Geschädigte beschrieb die Frau als etwa 30 bis 40 Jahre alt, ca. 1,65 bis 1,70 Meter groß und schlank. Sie habe gebrochen Deutsch gesprochen.
Aus gegebenem Anlass rät die Polizei vor den verschiedenen Maschen von Trickdiebstählen!
Lassen Sie keine fremden Personen in Ihre Wohnung!
Ein Glas Wasser oder Zettel und Stift können auch an der Wohnungstür gereicht werden, die Sperrkette sollte dabei geschlossen bleiben.
Ziehen Sie im Zweifel Vertrauenspersonen hinzu und verständigen Sie die Polizei!
Weitere Informationen zum Vorgehen von Trickdieben an der Wohnungstür finden Sie auch unter https://polizei-beratung.extrapol.de/themen-und-tipps/diebstahl/trickdiebstahl-in-wohnungen/.