Wohnmobil streift Lkw auf A72 – Fahrer fuhr weiter
Foto: Symbolbild für wohnmobil streift lkw auf a72 – fahrer fuhr weiter / Foto: MemoryCatcher
Unfall mit Wohnmobil
Zeit: 10.02.2026, 16:30 Uhr
Ort: A 72 | Plauen-Süd
Ein Wohnmobilfahrer streifte beim Überholen einen Lkw und fuhr anschließend weiter. Er konnte wenig später ermittelt werden.
Am Dienstagnachmittag befuhr ein 60-Jähriger mit seinem Wohnmobil der Marke Citroen die Autobahn 72 in Fahrtrichtung Hof. Auf Höhe der Anschlussstelle Plauen-Süd überholte er einen vorausfahrenden Lkw und blieb dabei an dessen Kippermulde hängen. Bei dem Zusammenstoß wurde die Fahrzeugmarkise vom Wohnmobil abgerissen und blieb auf der Fahrbahn liegen. Der 60-Jährige setzte seine Fahrt fort.
Wenig später konnten ihn Beamte der Verkehrspolizei auf dem Autobahnparkplatz Großzöbern antreffen. Verschiedene Maßnahmen, die im Rahmen eines sogenannten DiS-Tests (Drogen im Straßenverkehr) vor Ort durchgeführt wurden, wiesen auf einen starken Alkoholkonsum des Beschuldigten hin. Ein Atemalkoholtest zeigte einen Wert von 1,88 Promille. Die Beamten brachten den Mann zur Blutentnahme in ein Krankenhaus und stellen den Führerschein sicher. Der Deutsche muss sich nun unter anderem wegen Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 16.000 Euro. (kh)